Lieber Nerven schützen - statt auf die Nerven gehen

Dr. Struve & Dr. Schönemann (Zahnärzte - "Die Prophylaxepraxis") und das Zahnlabor Wotzka erklären anschaulich ihr Fachgebiet. 

Mutige vor, wer traut sich auf dem echten Zahnarztstuhl Platz zu nehmen oder schaut sich diesen Möbelroboter zumindest mal aus der Nähe an? Wer ist der beste Zähneputzer der Schule? Und kennt ihr eigentlich den "kleinen Nerv"?

 

Jede Menge Aktionen erwarten euch rund um das Thema gesunde Zähne. Ein besonderes Highlight: Gipszähne gießen mit Hilfe eines echten Zahnlabors. Diese könnt ihr später natürlich auch mitnehmen. Also Zähne zusammen beißen und Spaß haben.

 

HNO – Praxis Dr. Wienhold 

HNO – steht für Hals Nase Ohren… Ihr werden etwas darüber lernen…Testet eure Sinne…Seid experimentierfreudig und neugierig - es gibt ganz viel Tolles zu entdecken! Also hingehört und abgeschmeckt! 

 

 

Bewegung macht Spaß - Sportartikel der Firma Artzt

Das Wort „Thera-Band“ habt ihr vielleicht schon mal gehört. Aber nicht nur die vertreibt die Fa. Ludwig Artzt. BOSUs und Stabilitätstrainer, Gewichtsbälle und Flowins … all das habt ihr noch nie gehört geschweige denn ausprobiert? Dann kommt vorbei und macht den Praxis-Test. Koordination ist gefragt! Habt ihr den Workshop Staffelspiele zugeteilt bekommen? Dann werdet ihr mit all diesen Sachen wettspielen! 

Die Wuppertaler Stadtwerke sorgen mit ihrem Wassermobil vor der Bayerhalle wieder für den nötigen Flüssigkeitsausgleich. Denn Wasser zu trinken ist wichtig und bei so viel Bewegung für Körper und Geist erst Recht. 

 

Lunge, Luft, erLeben

Die Kinderarztpraxis Dr. Kronlage/Dr. Götze ist erst 2017 wieder mit von der Partie. 

 

Ernährung und Bewegung, das hängt doch zusammen? Aber was sind Kalorien eigentlich genau und was hat ein Schokoriegel mit Treppensteigen zu tun? Die AOK gibt anschauliche Antworten und nimmt sich Zeit für alle Fragen rund um eure Ernährung…

 

Herz-Ultraschall

 

Gehört habt ihr euer Herz bestimmt schon und wo es ungefähr im Körper liegt auch, aber habt ihr es auch schon schlagen gesehen? Was macht das Herz überhaupt und warum ist ein Hochleistungsmotor? Macht das Quiz der Herzen und testet dann daheim das Wissen von Mama und Papa. Wer ist der Herzexperte der Familie. 

 


 

 


Teste deine Reaktion und deine Sehkraft und finde heraus wer oder was die Verkehrswacht ist.  

 

 

 

 

Diabetologie? Blutzucker?

Bitte was? Besucht den Stand des Helios Klinikums und schon geht euch ein Licht auf. 

"Diabetes haben alte Leute" - denken viele, stimmt aber gar nicht. Hat vielleicht einer eurer Freunde Diabetes und habt ihr schon mal gesehen, wie dann Blutzucker gemessen wird? Oder wisst ihr überhaupt was Blutzucker ist? Ein paar interessante Versuche und Tests verraten euch mehr darüber. Was ihr auch entdecken werdet ist, inwiefern euer Frühstück und die Note in der Mathearbeit zusammenhängen können. 

Blutzucker messen! Kommt zum kleinen Finger-Pieks und lasst euch erklären, was es mit dem Blutzucker auf sich hat.

Einverständniserklärung nicht vergessen!

 

Die Milch macht´s:


Was hat Milch mit Butter zu tun und glaubt ihr, ihr könnt Butter selbst herstellen - durch Bewegung? Und Kühe melken soll auch gar nicht so einfach sein…
Ach, was wisst ihr überhaupt über die Milch? Seit wann gibt es sie, welche Produkte lassen sich daraus herstellen? Und ist Milch eigentlich gesund?
Das Milch-NRW Team verrät euch das alles, und am Stand erlebt ihr noch viel mehr!

 

Die Mensa-Else backt Schwebis


Dinkelvollkornwaffeln! Hmmmmmm lecker!  Jeder Aktionstag-Teilnehmer darf sich irgendwann seine gesunde Schwebeahnwaffel abholen. Frisch gebacken vom Mensa Team der Else-Lasker Schüler-Schule Dank an die WSW!

Achtung Allergiehinweise! 

  


Fachstelle für Suchtvorbeugung


Fit fürs Leben - Gesundheitsförderung und Suchtprävention in der Grundschule. Mit kleinen Mitmach- und Ratespielen könnt ihr eure Einstellung zur Gesundheit testen und lernen, was ihr tun könnt, um fit und gesund zu bleiben.

 

 


Countdown

Time passed:
1
0
2
Days
0
9
Hours
1
8
Minutes
5
9
Seconds